Jahr 2019

Jahresbericht 2019

 

Schulgarten Alstedde.

 

Planungsbeteiligung und anderes:   

Bericht von Fritz Angerstein. Unterschriftensammlung, Menschenkette am Kleinbeckerpark, Ehrenpreis u.s.w.

 

Amphibienwanderung 2019.

 

BIO- Garten Hasenweg:

Der AK BIO-Garten besteht seit 37 Jahren. Er hat eine Größe von 14.000 m². Die Fläche setzt sich zusammen aus Grabeland und beweidete Streuobstwiesen. Arbeitsgeräte und Maschinen werden hier gewartet und untergestellt. Am 20.02. wurde die Grenzhecke zum Grundstück Volt auf den Stock gesetzt. Die Arbeiten im Garten begannen im März.

 

Kopfweidenschnitt:

An 6 Samstagen im Nov./Dez. haben wir die Kopfweiden auf dem AK- Grundstück geschnitten. 8 Kopfweiden auf der Brache, 12 an der Grenze zur Lippe und 1 gegenüber des Segelflugplatzes. Das dicke Holz wird noch abgefahren. Das Stangenholz wurde aufgeschichtet. 

 

Wiesenmahd:

Am 10.07. bekamen wir den Zuwendungsbescheid, vom Kreis Unna, für die Landschaftspflegearbeiten. Am 18. Juli haben wir mit der Wiesenmahd begonnen. An 8 Tagen wurden 3,5 ha gemäht und das Mahdgut entfernt.

 

Streuobstwiesen:

Wir bewirtschaften 9 Streuobstwiesen mit 250 Hochstämmen

183 Apfelbäume (52 Sorten), 19 Birnenbäume (11 Sorten), der Rest setzt sich zusammen aus Kirschen, Pflaumen, Aprikosen, Walnuss und Maronen. Febr./März und ab Oktober wurden Bäume geschnitten. Das Schnittgut wurde als Strauchhecke genutzt.

Am 08.11. haben wir mit Schülern der BIO-AG auf der Streuobstwiese des Altlüner- Gymnasiums ein Obstbaumschnitt-Lehrgang durchgeführt. Die Anlage einer Benjeshecke wurde von der Zentrale Gebäudebewirtschaftung Lünen (ZGL) abgelehnt.

                                             

Apfelsammeltage:

Anfang September begann die Apfelernte. 1,34 t Äpfel lieferten wir an die Firma Schenk in Herbern. Das ergaben 109 Pakete Saft a) 5 Liter. An die NFG haben wir an 2 Sammeltagen 1,3 t geliefert.

Mit ca. 2,7 t hatten wir ein unter dem Durchschnitt liegendes Apfeljahr.

 

Apfelfest:

Das Apfelfest ist in diesem Jahr ausgefallen. Am Erntedankfest, den 15.September, hatten wir einen Apfelstand auf dem Kirchplatz der Herz-Jesu-Kirche in Lünen.

 

Praktikum beim AK:

Wie schon in den vergangenen Jahren, hatten wir auch in diesem Jahr wieder einen Praktikanten. Joshua Nuth, vom Altlüner- Gymnasium, arbeitete vom 26.06. bis 09.07. im praktischen Naturschutz. Joshua hat auch beim Kopfweidenschnitt im Nov./Dez. geholfen. Er leitet auch die BIO-AG des Altlüner- Gymnasiums.

                       

Baum des Jahres:

Den Baum des Jahres, eine Flatterulme, pflanzten wir mit den Fünftklässlern des Stein Gymnasiums am 11. Oktober. Es war unsere fünfzehnte gemeinsame Pflanzaktion.


Artenschutz

Wanderfalken: An der STEAG eine Brut mit 2 Jungvögel.

                          An der Marienkirche eine Brut mit 4 Junge.

Kiebitzzählung u. Nistkästenreinigung: M. Scholz u. A. Pflaume.

Greifvögel: T. Prall und F. Angerstein. Kontrolle: Steinkauz, Schleiereule und Turmfalke: T. Prall.

 

Vorträge und Wanderungen u. Fahrradtouren: 

Es wurden 4 Vorträge über die AK-Aktivitäten und alte Apfelsorten in Do.-Brechten, Bork und Selm gehalten. Eine Radtour gab es am 28.04. zu den Streuobstwiesen des AK. Am 01.05. eine Wanderung mit den Königsheidesiedlern in Brambauer. 

Nachmittag in Netteberge und Tagesseminar:

Am 01.06. verbrachten wir, mit Kaffee, Kuchen und Grillwurst, einen schönen Tag, am SGV Heim in Netteberge.

 

Stadtverband für Heimatpflege:

Die Jahreshauptversammlung des SVH war am 04.04. im Vereinsheim der Naturfreunde in Schwansbell. Der Jahresbericht des AK wurde vorgestellt. Kulturstrolche: Mit den Viertklässlern der Viktoriaschule unternahmen H. Störmer u. K. Papius am 13. u. 14.05. eine naturkundliche u. geschichtliche Exkursion.

Über die Bergehalde der ehemaligen Zeche Viktoria ging es entlang der Lippe bis Beckinghausen u. zurück zur Schule.


Am 03.09. wurde ein Film über das Kulturstrolcheprogramm mit dem WHB gedreht. Der Film wurde auf dem Westfalentag am 21.09. in Hattingen gezeigt.

                                             

Sonstiges:

Als Anerkennung unseres Einsatzes, für Umwelt und Heimat in Lünen, erhielten wir am 21.09. den Ehrenpreis der Stadt Lünen.

Wir hatten auch einen Infostand an dem wir über unsere Arbeiten informierten.

 

Die nächsten Aktivitäten: Bis Ende März Obstbaumschnitt.

Kopfweidenholz muss noch abgefahren werden.

Mehr Bilder und Informationen unter www.umweltundheimat.de

Jahresbericht erstellt: K. Papius


Share by: