Jahr 2017

Jahresbericht 2017

 

BIO- Garten Hasenweg:

Der AK BIO- Garten am Hasenweg besteht seit 35 Jahren. Begonnen haben wir 1982 mit 1000m². Heute hat er eine Größe von 14.000m².

Die Fläche setzt sich zusammen aus Grabeland, Heu- und Viehweiden.

Unsere Arbeitsgeräte und Maschinen sind hier untergestellt und werden hier gewartet. Das Heu für die Schafe wird hier gelagert.   

Die Arbeiten im Garten begannen im März. Die Ackerflächen wurden bearbeitet und eingesät, anschließend haben wir die Wege instandgesetzt.

 

Kopfweidenschnitt:

Im November haben wir mit dem Weidenschnitt begonnen. In der Lippeaue haben wir 17 und am BIO- Garten 19 Kopfweiden geschnitten.

Dafür gab es vom Kreis Unna einen Zuschuss von 1.554,- €. An der Achenbachstr. wurden weitere 5 geschnitten.  Insgesamt 41 geschnittene Kopfweiden. Dickes Holz wurde abgefahren, der Rest geschreddert.

 

Wiesenmahd:

Im Juni begann die Wiesenmahd am BIO- Garten. Hier wurden 1,2 ha geschnitten. Es wurde Heu gemacht und in einer Scheune am Garten gelagert. Zwischen Juli und Anfang Oktober wurden die Wiesen Haus Oberfelde, “Im Siepen“, “Wiese Gosselke“, Overthun, Wethmarheide und Villa Bonin gemäht. Insgesamt 6,5 ha.  Von 2,5ha wurde das Gras an Pferde des Hof Kersebohm verfüttert. Den Rest haben wir verkompostiert.

 

Streuobstwiesen:

Wir bewirtschaften 9 Streuobstwiesen mit 250 Hochstammbäume.

183 Apfelbäume (52 Sorten), 19 Birnenbäume (11 Sorten), den Rest besteht aus Kirschen, Pflaumen, Aprikosen, Walnuss und Maronen.

Am 10.02. wurde die Eichenhecke an der Obstwiese Gosselke geschnitten.

Das Schnittmaterial haben wir als Strauchhecke geschichtet.   

Als Ersatz wurden 3 Apfelbäume am 18.03. gepflanzt. Aufgrund von Nachtfrost, Ende April, wurden bei den frühen Apfelsorten die Blüten zerstört. Am 07. September war der WDR bei uns und drehte eine Reportage über unsere Streuobstwiesen. Obstbaumschnitt im März.

                         

Apfelsammeltage:

2017 haben wir erst am 19.September mit der Apfelernte begonnen.

Bei den frühen Apfelsorten hatten wir einen fast totalen Ausfall.

Der NFG haben wir an zwei Sammeltagen (29.Sept. und 13.Okt.) insgesamt 1.560 kg Äpfel geliefert. An die Firma Schenk in Herbern lieferten wir am 28.Okt. ca. 500 kg Äpfel, aus denen 265 l Apfelsaft gepresst und zu 53 Pakete a 5 l Saft verpackt wurden.

Mit ca. 2,2 t war das die schlechteste Apfelernte der letzten Jahre.

 

Apfelfest:

Bei schlechtem Wetter feierten wir, am 30.September, unser Apfelfest am BIO- Garten. Trotz des Regens, der den ganzen Tag anhielt, kamen viele Besucher. Es gab wieder selbstgebackenen Apfelkuchen. Allen Kuchenspendern nochmal herzlichen Dank. Am Apfelstand weckten die alten Apfelsorten großes Interesse. Viele Fragen, rund um den Apfel, wurden besprochen. Lisa Murach leitete den Apfelverkauf. Mit Tim Murach haben die Kinder begeistert Apfelsaft gepresst und getrunken.

Unser Imker Hüseyin Vuran verkaufte Honig aus Brambauer und andere Bienenprodukte. Anmerkung: Vom Landesverband Westfälischer und Lippischer Imker bekam Hüseyin bei der Honigbewertung 2017 den Preis in Gold.

 

Baum des Jahres:

Den Baum des Jahres, eine Fichte, pflanzten wir mit den 5- Klässlern des Freiherr vom Stein Gymnasiums, am 20.Oktober, auf unserem Grundstück an der Villa Bonin in Lippoldhausen. Es war unsere zwölfte gemeinsame Pflanzaktion.

 

Artenschutz:

Die Vogelnistkästen in der Lippeaue, an der Steag, der Schloßallee, im Mühlenbachtal und im Heideblümchenpark wurden zwischen dem 08.01. und 11.01.018 von M. Scholz, A. Pflaume, T. Prall und K. Papius kontrolliert und gereinigt.

Die Brutkästen der Schleiereulen wurden 2017 nicht kontrolliert.

K. Heigis u. K. Papius haben 6 Steinkauzröhren im Mühlenbachtal kontrolliert. Ergebnis: 1 BP mit 3 Junge. 1 Röhre mit 3 Eier (kalt).

                         

Wanderfalken: An der Steag eine Brut mit 2 Junge. An der Marienkirche

eine Brut mit 4 Jungvögel.

Die Kiebitzzählung am 01.04. brachte folgendes Ergebnis: Kreis Unna 125 BP, Lünen 1 BP. Zum Vergleich 1999 im Kreis Unna 165 BP, Lünen 33 BP. 

Am 23.06. konnte, an einem Haus in der Horstmacher Str., ein Kolonie von Zwergfledermäusen gesichert werden.

 

Vorträge und Wanderungen:

4 Vorträge über die AK Aktivitäten und alte Apfelsorten gehalten.

Eine Radtour am 30.04. zu unseren Streuobstwiesen. Wanderungen: Am 01.05. mit den Siedlern Königsheide und am 06.07. mit der Kolpingfamilie Herz Jesu Lünen in Netteberge.

                                                 

Nachmittag in Netteberge:

Am 24.06. verbrachten wir wieder einen schönen Tag am SGV Heim in Netteberge. Wie immer gab es Kaffee und leckeren Kuchen. Am späten Nachmittag wurde gegrillt.

                                                 

Öffentlichkeitsarbeit:

Einen Info- Stand gab es am 11.06. in der Fußgängerzone. Der AK stellte sich vor und es wurden, mit interessierten Bürgern, Gespräche geführt.

 

Stadtverband für Heimatpflege:

Die Jahreshauptversammlung des SVH war am 29.03. im Vereinsheim der Naturfreunde in Schwansbell. Der Jahresbericht des AK wurde vorgestellt.

Kulturstrolche: Horst Störmer und Klaus Papius unternahmen am 16.05. und 18.05. mit den vierten Klassen der Viktoriaschule eine naturkundliche und geschichtliche Exkursion. Über die Bergehalde der ehemaligen Zeche Viktoria ging es entlang der Lippe, bis Beckinghausen und zurück zur Schule.                                                                                                         

 

Sonstiges:

Welche Obstbäume soll ich pflanzen? Was ist ein Sommerschnitt? Wie lege ich eine Blumenwiese an? Mit diesen und anderen Fragen kommen die Leute zum BIO- Garten. Zwecks Umbau des Bolzplatzes zu einem Spielplatz neben unserem BIO- Garten hatten wir mehrere Gespräche mit

der planenden Firma und der Stadt Lünen. Am 26.08. habe ich an einer Weiterbildung der Landschaftswacht teilgenommen. Mit dem Bezirksförster Marco Adamek waren wir im Cappenberger Wald.

 

Die nächsten Aktivitäten:

Aufbau der Krötenzäune je nach Wetterlage/Temperatur. Bis Ende März werden Obstbäume geschnitten. Anfang März wollen wir auf dem Gelände des Altlüner Gymnasiums, mit den Schülern der Biologieklasse, eine Streuobstwiese anlegen.

Jahresbericht erstellt: K. Papius

Home
Share by: