Amphibien

Krötenschutz-Aktion 2021

Der Schutzzaun wurde am 23.2. aufgebaut und am 13.4. wieder abgebaut. Insgesamt wurden 264 Erdkröten, 7 Grünfrösche und 3 Bergmolche gerettet. Die Anzahl der Erdkröten ist weiterhin rückläufig.

Krötenschutz-Aktion 2020



Der Zaun war vom  20.02.  bis zum 14.04.  an der Brunnenstraße aufgebaut.


In den Eimern waren 366 Erdkröten. Die Zahl ist stark rückläufig, da das Wasser im Regenrückhaltebecken stark verseucht ist. Trotz unserer Hinweise haben weder die Stadt noch die untere Wasserbehörde des Kreises Unna bisher Abhilfe geschaffen.

Krötenschutz-Aktion 2019



Vom 03.03. bis zum 12.04. stand der Schutzzaun an der Brunnenstraße. Es wurden 514 Erdkröten und 3 Grasfrösche gerettet.

Krötenschutz-Aktion 2018

Vom 12.03. bis zum 17.04  wurde der Krötenzaun an der Brunnenstraße aufgebaut. Es wurden 1337 Erdkröten, 1  Teichmolch und 2 Grasfrösche gerettet.

Krötenschutz-Aktion 2017

Am 24.2. /25.2. wurden Krötenzäune an der Brunnenstr. und Brambauerstr. aufgebaut. Die Zäune wurden am 03.04. abgebaut. Insgesamt wurden 596 Erdkröten, 3 Teichmolche und 1 Grasfrosch zu ihrem Laichgewässer gebracht.

Krötenschutz-Aktion 2016

Am 23.3. wurden die Krötenschutzzäune an der Brunnenstr. und Brambauerstr. aufgebaut und am 15.04. wieder abgebaut. Insgesamt wurden 445 Erdkröten zu ihrem Laichgewässer gebracht.

Krötenschutz-Aktion 2015

Nachdem die ersten Frühlingstemperaturen erreicht und keine Nachtfröste angesagt waren wurden am 7.3. die Krötenschutzzäune an der Brunnenstraße und Brambauerstr. aufgebaut. Abgebaut wurde am 15.04.2015. Insgesamt wurden 1006 Erdkröten und 5 Teichmolche zu ihrem Laichgewässer getragen. 

Krötenschutz-Aktion 2014

Nach einem Winter, der praktisch keiner war und zudem kaum Niederschläge brachte, waren für das Wochenende am 15. und 16. März Regenschauer und höhere Nachtemperaturen vorhergesagt worden. Deswegen wurden die Krötenschutzzäune an der Brunnenstraße und Brambauerstraße am 15. März aufgebaut. Die Zäune wurden am 22.04. abgebaut. Insgesamt wurden 546 Erdkröten, 1 Grünfroch und 1 Teichmolch zu ihrem Laichgewässer getragen.

Krötenschutz-Aktion 2013

In diesem Jahr wollte der Winter einfach nicht weichen. Den ganzen März gab es durchgehend Nachtfrost. Die Erdkröten mussten sich sehr lange in ihren Winterquartieren gedulden. Im vorigen Jahr war die Erdkrötenwanderung schon am 1. April beendet. Die Krötenschutzzäune wurden erst am 8. April aufgebaut. Schon am 19. April war die Wanderung beendet. Insgesamt wurden1269 Erdkröten zu ihrem Laichgewässer getragen.

Krötenschutz-Aktion 2012

Auf Grund des warmen Wetters sind die Erdkröten in diesem Jahr schon sehr früh zu ihren Laichgewässern unterwegs. Nach dem Aufbau des Krötenschutzzaunes an der Brunnanstraße am 2.3. waren schon am nächsten Tag die ersten Erdkröten in den Fangeimern. Der Zaun wurde am 4.4. abgebaut. Insgesamt wurden 1331 Erdkröten, 5 Grasfrösche und 1 Teichmolch zu ihrem Laichgewässer getragen. In einem Eimer befand sich eine Zwergmaus.

Krötenschutz-Aktion 2011

Der Krötenschutzzaun an der Brunnenstr. wurde Anfang März aufgebaut und am 11.4. abgebaut. Michael Wopker brachte mit seinen Kindern Nele und Linus insgesamt 1869 Erdkröten zum Laichgewässer.

Share by: