Jahr 2014

Jahresbericht 2014


BIO-Garten Hasenweg

1983 wurde der BIO-Garten am Hasenweg in Brambauer mit einer Fläche von 1000m² vom AK übernommen. Heute wird eine Fläche von 14.000 m² als Grabeland, Heu- und Viehweiden genutzt. Arbeitsgeräte und Maschinen sind hier untergestellt und werden hier auch gewartet. Für die kleine Schafherde wird Winterfutter eingelagert. Ab 2011 wurden auf einer Fläche Niederstammbäume gepflanzt und zwar Apfelsorten, die auch Allergiker vertragen können. Vom 10.6. bis 14.6. wurden Sturmschäden beseitigt. Am 28.5. waren Kinder vom Kindergarten Mühlenbachstr. zu Gast um bei der Schafschur zuzusehen und informiert zu werden.

 

Heckenschnitt

An einer Wiese in Nähe des Hofes Gosselke im Mühlenbachtal wurde eine Hecke geschnitten. Eine Erlenreihe am Mühlenbach wurde auf den Stock gesetzt und das Schnittgut zu einer Hecke verarbeitet.

 

Kopfweidenpflege

Im Januar und Februar wurden Kopfweiden am Kelmbach geschnitten, im November und Dezember die Kopfweiden hinter der Gärtnerei Stollmeier sowie in der Lippeaue in Nähe der STEAG. Am Krempelbach in Nordlünen wurden 10 Kopfweiden beschnitten. Ein kleiner Teil wurde an einen Kindergarten in Dortmund-Eving geliefert, der daraus Tipis gebaut hat. Das dicke Holz wurde zum BIO-Garten gefahren, das dünnere Astwerk vor Ort geschreddert. Es wurde teilweise abgefahren bzw. verblieb vor Ort.
Insgesamt wurden 55 Kopfweiden geschnitten.

 

Wiesenmahd

Ab Juli wurden 6,5ha Natur- und Streuobstwiesen gemäht. Von 2,5ha wurde der Schnitt als Viehfutter verwertet, 3,1ha zu Heu verarbeitet und mit dem vereinseigenen Leiterwagen zum BIO-Garten gefahren. Der Rest der Mahd wurde kompostiert.

AK-Grundstück Overthun in Brambauer

Der Überlauf am Teich war zugewachsen. Er wurde freigeschnitten und gereinigt.

Naturschutzbund-Kindergruppe

Die NAJU-Kindergruppe Brambauer wird nach dem Ausscheiden von Sigrid Scharke erstmal nicht weitergeführt, was sehr schade ist.


Kiebitzkartierung im Kreis Unna (Leitung Joachim Pflaume)

Die Zahl der Brutpaare hat weiter abgenommen. Waren es 1999 im Kreis Unna noch 380 Brutpaare, so konnten 2014 nur noch 169 Brutpaare gezählt werden.

Auf dem Stadtgebiet von Lünen brüteten 1999 noch 33 Brutpaare. Im Jahre 2014 waren es nur noch 17 Bruepaare.

Wasservogelzählung auf der Lippe (Leitung Joachim Pflaume)

Seit 10 Jahren werden auf der Lippe von der Sesekemündung hinter dem Stadttheater bis zum Wehr in Lippholthause von September bis April einmal im Monat die Wasservögel gezählt. Man gewinnt dadurch einen guten Überblick über die Entwicklung der Wasservögel-Bestände.


Obstwiesen

Der AK bewirtschaftet 12 Streuobstwiesen mit 250 Hochstammbäumen. Sie setzen sich aus 183 Apfelbäumen (52 Sorten), 19 Birnbäumen (11Sorten) sowie einigen Kirsch-, Pflaumen-, Mirabellen-, Walnuss- und Maronenbäumen zusammen. Sie werden regelmäßig gepflegt. Der Sturm ELA am zweiten Pfingstag hat auch in den Obstwiesen seine Spuren hinterlassen. Acht Bäume fielen um. Fünf Bäume konnten wieder aufgerichtet werden. Drei Bäume mussten durch Neupflanzungen ersetzt werden.

Seit April hat der Imker Hüseyin Vuran aus Brambauer seine Bienenvölker auf unseren Streuobstwiesen im Mühlenbachtal stehen.

Jahresbericht erstellt: K. Papius


Share by: