Vögel

Hohltaube

Die Hohltaube ist unter den bei uns heimischen Wildtauben die einzige, die auf Bruthöhlen angewiesen ist. Da diese in unseren Wirtschaftswäldern selten sind, kann man durch künstliche Nisthilfen helfen. In Lippholthausen sowie im Mühlenbachtal wurden an geeigneten Stellen Nisthilfen angebracht, die auch vermehrt angenommen werden, wie die jährlichen Kontrollen zeigen.
Fotos und Text: M. Scholz

Feldsperling

Der Feldsperling besiedelt überwiegend ländliche Bereiche. Hier hat er als Höhlenbrüter vor allem  Probleme, einen geeigneten Brutplatz zu finden. Künstliche Nisthilfen nimmt er gern an. Mittlerweile haben wir auf unserem Grundstück in der Lippeaue 40 Brutkästen angebracht, die nicht nur von Meisen, sondern auch vom Feldsperling gut angenommen wurden.

Text u. Fotos: M. Scholz                                                                                                                                                          

Nistkastenbelegung 2013 2015 2016 2017 2018 2019 2020
Zahl der Kästen 18 15 18 27 34 35 38
Feldsperling 8 10 9 13 14 11 11
Meise 7 5 5 7 11 18 22
unbestimmt - - 1 6 3 3 1
leer 3 - 3 1 5 3 4
Share by: